Akademie für Kreativitätspädagogik Leipzig, Braunstraße 18, 0347 Leipzig
Eine Einrichtung der Mehlhorn-Stiftung

Referenz für Nadja Engel

Nadja Engel arbeitet seit 2 Jahren als Dozentin für Darstellendes Spiel an der AKL. Sie hat in den letzten Jahren mehrmals Wochenendworkshops durchgeführt und ihren künstlerischen Schwerpunkt hauptsächlich auf einen sinnlich erlebbaren, humorvollen Umgang miteinander konzentriert – Humor als pädagogische Kompetenz!
Gerade das „spielerische Erleben“ in einem konkreten jeweiligen Moment kann sehr gut helfen, Konflikte zu lösen und schwierige Situationen entspannter anzugehen. In diesem Jahr hat Nadja Engel als Mentorin an der BIB-Kreativitätsgrundschule in Gera eine Projektwoche zum Thema Farben und Bewegung unter dem Motto „Welche Farbe hat die Welt“ geleitet. Erzieher/innen und Lehrer/innen-Personal sowie vor allem die Schülerinnen und Schüler waren begeistert. Das Fazit unter anderem:      
- Humorfähige Schüler sind mutiger sich den Irrungen und Wirrungen im Schulalltag zu stellen.
-  Sie sind weniger fixiert auf spezifische Erwartungen und werden dadurch weniger enttäuscht.
- Sie haben eine entspanntere und größere Lernbereitschaft und finden leichter Distanz zu Dingen, die Stress auslösen.
Abgesehen von handwerklichen Fähigkeiten und enormer Kreativität beweist Nadja Engel immer wieder die Fähigkeit, Dinge zu strukturieren und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Vor allem wurde die Herangehensweise geschätzt, nicht ergebnissorientiert zu arbeiten, sondern die Woche als einen großen „Erlebnisprozess“ gestaltet zu haben, der nachhaltig seine Wirkung zeigte.
Die Schülerinnen und Schüler hätten sehr gerne noch weitere Wochen mit Frau Engel zusammen gearbeitet.
Wir hoffen, dass die Zusammenarbeit mit Frau Engel auch künftig von Bestand sein wird, da wir ihre Arbeit für die Erzieher7innen, Lehrer/innen und Kinder für und an den Kreativitätseinrichtungen, hoch einschätzen.

Mit freundlichen Grüßen,
Sabine Lenkeit,
Geschäftsführerin und Dozentin der Akademie für Kreativitätspädagogik Leipzig

Leipzig, den 22.05.2013

zurüch

Impressum