Timani an Grundschulen

Referenz:

Frau Engel hat im Zeitraum von 2000 bis 2004 an unserer Schule mit den Schülern der ersten Klasse gearbeitet und sie bis zur vierten Klasse begleitet.
In dieser Zeit hat Nadja Engel als Clown Timani viele alltägliche verfahrene Situationen mit Spiel und Spaß produktiv umwandeln können. Die Anwesenheit und Arbeit von Clown Timani an unserer Schule war immer ein kleiner Lichtblick für Kinder, Eltern und für uns Erzieher. In der kontinuierlichen Arbeit konnte sich dadurch so etwas wie eine kleine Gemeinschaft entwickeln.
Frau Engel hat die Fähigkeit, als Mittler zwischen den Welten Elternhaus und Schule zu fungieren. Es wurde gezaubert, jongliert, kleine Zirkusprogramme erstellt. Die gemeinsamen Vorführungen waren das Wichtigste für die Kinder. ihre Eltern und sogar die Großeltern. Die Kinder konnten über sich hinauswachsen. Sie lernten in der zusammen verbrachten Zeit mit Frau Engel die heilende Kraft der Rituale, sich ihren Ängsten zu stellen, in dem sie kleine Clownsszenen einstudierten.
Mit Originalität und vor allem immer wieder Humor lernten die Kinder die Kraft des Satzes "Wir sind eine Klassengemeinschaft, die aus ganz vielen kleinen wertvollen Einzelpersönlichkeiten besteht" sehr zu schätzen.
Die Gefühle anderer wahrzunehmen und zu respektieren, Freude zeigen und genießen, Trauer annehmen und überwinden.
Lösungen erarbeiten, vermitteln und Konflikte bewältigen mit den Mitteln der Clownerie - das schätzen auch wir Erzieherinnen und Erzieher immer wieder an der Arbeit mit Clown Timani/ Frau Engel.
Die Grundschule Wolkenstein steht bis heute in gutem Kontakt mit Frau Engel. Regelmäßig gehen unsere ersten bis vierten Klassen zu den "Lola - Aufführungen" in die Wabe in die Danziger Straße 105.
Aus unserer Sicht hat Frau Engel die besondere Fähigkeit, die Herzen zu öffnen.
Da fällt mir abschließend ein Zitat von Albert Schweizer ein. "Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es, was Menschen erst richtig zum Menschen macht."

Kerstin Ritter
Stellv.lt.Erzieherin, Grundschule Wolkenstein
16.06.2010


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressum